Gynäkologische Onkologie

Die gynäkologische Onkologie ist ein Schwerpunktbereich von Olympus, der Gynäkologen und Patientinnen minimalinvasive Lösungen zur Verfügung stellt.

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Sentinel-Lymphknoten-Dissektion

Sentinel-Lymphknoten-Dissektion
Im Unterschied zur systematischen Lymphadenektomie bietet die Sentinel-Node-Biopsie eine weniger radikale Variante für das Lymphknoten-Staging im kleinen Becken. Sie wird beim Endometrium- und Zervixkarzinom im Frühstadium empfohlen. 1
Nach Eröffnung des Peritoneums und Erschließung der paravesikalen und pararektalen Räume wird der Sentinel-Lymphknoten durch visuelle Überprüfung des lymphatischen Gewebes, das die iliakalen Gefäße bedeckt, identifiziert und daraufhin präpariert und entfernt.

* Rechtlich ist ICG für die intrazervikale Injektion nicht zugelassen, jedoch ist die Verwendung weit verbreitet, und die klinische Wirksamkeit wurde in vielen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen.

Indocyaningrün (ICG) für das Sentinel-Lymphknoten-Mapping

Evidenz 2 hat gezeigt, dass die Bildgebung mit Nahinfrarot(NIR)-Fluoreszenz und Indocyaningrün (ICG) die höchsten Detektionsraten für bilaterale Sentinel-Lymphknoten (SLN) liefert (88–95,5 %). 3
Die einfache Handhabung ermöglicht eine zuverlässige Diagnose und damit eine erhebliche Zeitersparnis: Das SLN-Mapping erfolgt sofort und muss nicht mehr im Voraus vorbereitet werden.

Vorteile der Nahinfrarot-Bildgebung bei der Sentinel-Lymphknoten-Dissektion

Die Möglichkeit, einfach vom Infrarot(IR)-Modus in den konventionellen Weißlichtmodus zu wechseln, erlaubt es dem Gynäkologen, die Lymphknoten sicher zu präparieren, ohne die angrenzenden Blutgefäße zu verletzen.

Nervenschonende laparoskopische Hysterektomie

Sicherheit durch fortschrittliche Hämostase

Bei der pelvinen und paraaortalen Lymphadenektomie sowie der Omentektomie arbeitet der Gynäkologe in einem Bereich mit großen und zahlreichen Blutgefäßen und Nerven sowie sehr nahe an lebenswichtigen Organen. 4 5

Daher ist ein sicheres Versiegelungsinstrument mit fortschrittlicher Hämostase die beste Wahl, da dieses effizient koaguliert und eine minimale laterale thermische Ausbreitung gewährleistet. 6 7 8 9 10

Verkürzung der Operationsdauer

Eine sichere Operation für die Patientin bedeutet zudem, die Operationsdauer so weit wie möglich zu verkürzen.

THUNDERBEAT Type S vereint optimale Dissektion, zuverlässiges Versiegeln und schnelle Gewebetrennung. Somit vereint THUNDERBEAT all die anspruchsvollen Anforderungen einer onkologischen Operation und gibt dem Gynäkologen ein sicheres Gefühl. 11 12 13 14 15

THUNDERBEAT Type S

3D-Bildgebung bei der laparoskopischen Hysterektomie

Während der laparoskopischen Hysterektomie erfolgt die Dissektion nach onkologischen Regeln und gleichzeitig sollen versehentliche Verletzungen der vaskulären und lymphatischen Strukturen vermieden werden. Feine und präzise Bewegungen sind daher entscheidend. 4 5

Die 3D-Darstellung ermöglicht dem Gynäkologen eine Tiefenwahrnehmung und damit eine schnellere und sicherere Identifizierung der richtigen Ebenen und Strukturen.

Vorteile der 3D-Bildgebung

Mit der 3D-Bildgebung können die Bewegungen des Chirurgen viel präziser durchgeführt und versehentliche Verletzungen vermieden werden. Der Gynäkologe kann die Abstände zwischen anatomischen Strukturen wesentlich besser einschätzen. Dieser Vorteil ist von besonders großem Nutzen:

  • bei der pelvinen und paraaortalen Lymphadenektomie, bei der das hohe Blutungsrisiko aufgrund einer großen Anzahl sehr kleiner Gefäße signifikant sinkt.
  • für eine nervenschonende Dissektion der paravesikalen und pararektalen Räume, die das Auftreten postoperativer Kollateraleffekte verringert.
  • für die Präparation des vesikovaginalen Raums, um die richtige Dissektionstiefe zu bestimmen. 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Erzielung einer hohen Operationsqualität

Das laparoskopische Endoskop ENDOEYE 3D ermöglicht dem Gynäkologen eine Tiefenwahrnehmung, die ihn bei der Erzielung qualitativ hochwertiger Operationen unterstützt und

  • Operationszeit spart.
  • eine höhere Sicherheit während des Eingriffs bietet.
  • die laparoskopische Lernkurve reduziert.

ENDOEYE 3D Produktdetails

Laparoskopische Trachelektomie

Präzision, Effizienz und Sicherheit bei der Laparoskopie mit Hybridtechnologie

  • Durchtrennung der Gebärmutterarterien unter Beachtung der Prinzipien der Radikalität.
  • Dissektion des Ureters, wobei dieser von der gesamten Ausdehnung des Parametriums, bis hin zur Blase freigelegt wird.

Beide Operationsschritte der laparoskopischen Trachelektomie erfordern ein präzises, schnelles und sicheres Energy Instrument. THUNDERBEAT vereint all diese Anforderungen dank Hybridtechnologie: fortschrittliche bipolare Energie für eine sichere Gefäßversiegelung bei minimaler Wärmeausbreitung und Ultraschall-Energie für schnelles Schneiden. 11 12 13 14 15

Präzise Dissektion dank feiner Instrumentenspitze

Da die feine Spitze der gebogenen Branchen den Gynäkologen bei einer präzisen Dissektion unterstützt, eignet sich THUNDERBEAT ideal für die Dissektion:

  • der pararektalen Räume.
  • im Rahmen der Mobilisation des Rektums.
  • der rektovaginalen Räume.
  • des lateralen und posterioren Parametriums.

Mit THUNDERBEAT kann die Zervixamputation effizient und blutungsarm durchgeführt werden. Die Hybridtechnologie ist einmal mehr die Lösung für einen schnellen und sicheren laparoskopischen Eingriff.

THUNDERBEAT Produktdetails

Einfaches laparoskopisches Nähen dank 3D-Bildgebung

Insbesondere bei der uterovaginalen Anastomose unterstützt die 3D-Bildgebung den Gynäkologen beim Nähen durch die Tiefenwahrnehmung. Aber auch bei den vorhergehenden Dissektionsschritten bietet die 3D-Bildgebung eine bessere Einschätzung der Abstände zwischen den anatomischen Strukturen.

Diagnose gynäkologischer Karzinome mit Narrow Band Imaging (NBI)

Hochauflösendes NBI in der gynäkologischen Onkologie

Das hochauflösende Narrow Band Imaging (NBI) zur Erkennung von Malignomen, wie z. B. kolorektalen Neoplasien, erleichtert – Berichten zufolge – die Tumordiagnose in verschiedenen medizinischen Fachrichtungen. 27 28 29

Durch die Darstellung ihrer charakteristischen Oberflächenfärbung oder ihres Gefäßmusters ermöglicht NBI signifikante Verbesserungen bei:

  • der Tumordetektion bei sehr kleinen Läsionen.
  • okkulten Läsionen.

Before
After

Endometriumkarzinom

Die Inzidenz des Endometriumkarzinoms (häufigste Art des Uteruskarzinoms) ist seit 2008 um 21 % gestiegen. 30 31 32 33 35
Die Lymphknotendissektion (LND) ist ein wichtiger Schritt bei der chirurgischen Behandlung von Endometriumkarzinomen. Sie kann jedoch auch zu Komplikationen beitragen.

Das Sentinel-Lymphknoten-Mapping SLN) hat sich für das Staging gynäkologischer Malignome zunehmend durchgesetzt. Die klinische Evidenz hat gezeigt, dass das Sentinel-Lymphknoten-Mapping eine genaue und praktikable Methode ist, die sich diagnostisch gut zur Beurteilung des Lymphknotenbefalls beim Endometriumkarzinom eignet.

Klinischen Studien zufolge hatten Patientinnen, die sich einem SLN-Mapping unterzogen, weniger pelvine/nodale Rezidive im Vergleich zur LND allein. Nodal-negative Patientinnen mit zusätzlichem SLN-Mapping wiesen überlegene onkologische Ergebnisse auf. Die Verwendung von Indocyaningrün führte zu den höchsten SLN-Detektionsraten.

Ovarialkarzinom

Das Ovarialkarzinom ist nach dem Mammakarzinom die zweithäufigste bösartige Erkrankung bei Frauen über 40 Jahren, insbesondere in den entwickelten Ländern.
36 37 38
Dabei hat sich bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom im klinischen Stadium III gezeigt, dass eine Sentinel-Lymphknoten-Prozedur durch Injektion von Tracern in die Ovarialbänder machbar ist.

Die Gesamt-Detektionsrate liegt bei 90,3 %.

Zervixkarzinom

Das Zervixkarzinom ist weltweit die zweithäufigste bösartige Erkrankung des weiblichen Genitaltrakts. Die radikale Hysterektomie ist eine der Standardbehandlungen beim Zervixkarzinom im Stadium Ia2 bis IIa, kann jedoch mit Komplikationen verbunden sein.

Die nervenschonende radikale Hysterektomie (NSRH) ist eine Operationsmethode, bei der der neurale Anteil des Ligamentum cardinale intakt bleibt. Er umschließt den Plexus hypogastricus inferior und den Blasenast (distaler Teil des Plexus). Auf diese Weise wird die Innervation der Blase geschont und ihre Funktionserholung beschleunigt. 39 40

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Quellen

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