Endometriose

Olympus hat sich zum Ziel gesetzt, innovative minimal-invasive Lösungen für Endometriosebehandlungen anzubieten.

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Behandlung tief infiltrierender Endometriose

Ein vielseitiges Energy Instrument

Die Entfernung von abdominalen und insbesondere rektovaginalen und rektosigmoiden Endometriumläsionen sowie die partielle Blasen- und Darmresektion sind anspruchsvolle Prozedurschritte bei der Operation von tief infiltrierender Endometriose. 1 2

Dazu wird ein sicheres und vielseitiges Energy Instrument benötigt. Sicher Operieren bedeutet, dass die Koagulation, d. h. Versiegelung und sekundäre Hämostase, zuverlässig erfolgen muss, ohne die umgebenden, lebenswichtigen Strukturen zu schädigen. Ein vielseitiges Energy Instrument muss einerseits eine präzise Dissektion und zuverlässiges Greifen, andererseits ein schnelles und effizientes Vorgehen ermöglichen. 3 4 5 6 7

Hybridtechnologie bei tief infiltrierender Endometriose

Das fortschrittliche Energy Instrument THUNDERBEAT Type S erfüllt alle diese Anforderungen in nur einem Instrument. Die Hybridtechnologie kombiniert folgende Eigenschaften:

  • Schnelles Schneiden mit sicherer Koagulation im SEAL & CUT Modus.
  • Versiegelung, z. B. fortschrittliche sekundäre Hämostase, im SEAL Modus.
  • Minimale Wärmeausbreitung. 3 4 5 6 7

THUNDERBEAT Type S Details

Erkennung anatomischer Orientierungspunkte

Die wichtigsten Schritte im Rahmen eines radikalen Eingriffs bei tief infiltrierender Endometriose (TIE) sind die Erkennung von anatomischen Orientierungspunkten, die Durchführung einer sicheren Dissektion der retroperitonealen Räume und eine präzise Resektion der Endometrioseherde.

Bei radikalen TIE-Eingriffen können Strukturen des vegetativen Nervensystems im Becken, insbesondere die Nervi hypogastrici, versehentlich beschädigt werden. Dies führt zu erheblichen vegetativen Störungen, die die Lebensqualität der betroffenen Frauen dramatisch beeinträchtigen. 1 2

Bessere Visualisierung der retroperitonealen Strukturen mit 3D

Eine laparoskopische 3D-Ansicht erlaubt eine bessere Visualisierung der retroperitonealen Strukturen und eine genauere Ermittlung der Abstände zwischen den anatomischen Orientierungspunkten. Insbesondere bei der Dissektion von Parametrien ist die Isolation der Nervi hypogastrici und der Nervi splanchnici pelvici entscheidend, um das Risiko von neurovegetativen Störungen zu minimieren. 13 14 15 16 17 18 19 20

Vorteile der 3D-Bildgebung bei Darmresektionen

Während segmentaler TIE-Darmresektionen verbessert die 3D-Ansicht insbesondere die Darstellung der Waldeyer- und hypogastrischen Faszien. Dies ermöglicht eine avaskuläre Dissektion des retrorektalen Raums, bei der möglichst viele mesorektale Gefäße erhalten bleiben. Beim rekonstruktiven Schritt der Ureterozystoneostomie ermöglicht die Tiefenwahrnehmung von 3D eine sichere und schnellere Führung der Nadel. Darüber hinaus erleichtert die 3D-Bildgebung präzises Operieren, was insbesondere beim Zusammennähen von Blase und Ureter von Vorteil ist. 13 14 15 16 17 18 19 20

Erzielung einer hohen Operationsqualität

Das ENDOEYE 3D Laparoskop liefert dem Gynäkologen eine Tiefenwahrnehmung, die eine hohe Operationsqualität ermöglichen kann.

  • Senkt die OP-Dauer.
  • Stärkt das Selbstvertrauen während der Eingriffe.
  • Reduziert die laparoskopische Lernkurve.
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ENDOEYE 3D Produktdetails

Eierstock-Endometriome Laparoskopische/minimalinvasive Eingriffe mit HICURA Handinstrumenten

Eierstock-Endometriome haben ungünstige Auswirkungen auf die ovarielle Follikelreserve. Jegliche Operation ist kritisch und birgt das Risiko von Follikelverlusten. Die Operation sollte von einem erfahrenen Operateur sorgfältig und mit sicheren bipolaren Instrumenten, z. B. den laparoskopischen HICURA-Handinstrumenten, durchgeführt werden. Das modulare HICURA-System umfasst Instrumente mit unterschiedlichen Längen, Schäften, Handgriffen und Maulteilen für die unterschiedlichsten Anforderungen.

HICURA Produktdetails

Diagnose einer oberflächlichen peritonealen Endometriose

NBI bei der Diagnose einer oberflächlichen peritonealen Endometriose

Narrow Band Imaging (NBI) ist eine optische Technologie, die nur Wellenlängen des Lichts nutzt, die von Hämoglobin absorbiert werden. Das NBI-System hat sich bisher als potenziell leistungsfähige Methode zur Diagnose von gastrointestinalen Erkrankungen, Kopf-Hals-Krebs, Urothelkarzinomen der Blase und präkanzerösen Atemwegsläsionen erwiesen. In der Gynäkologie dient Narrow Band Imaging zur Erkennung von peritonealen Endometrioseherden während einer Laparoskopie. In einigen Studien wurde gezeigt, dass NBI die Identifizierung und Entfernung sogar von kleinen Herden unterstützen kann. 21 22 23

Before
After

Einfache Anwendung von NBI

Für NBI sind neben der Lichtquelle, dem Kamerakopf und dem Prozessor von Olympus keine zusätzlichen Geräte und keine spezielle Patienten-Vorbereitung erforderlich. Der Wechsel zwischen Weißlichtmodus und NBI erfolgt auf Knopfdruck. 24 25 26

Before
After

Tief infiltrierende Endometriose

Endometriotische Läsionen mit einer Infiltrationstiefe über 5 mm unterhalb des Bauchfells werden als tief infiltrierende Läsionen eingestuft. Sie können auf den folgenden Beckenstrukturen und -organen diagnostiziert werden:

  • auf uterosakralen Bändern,
  • Vagina,
  • Darm,
  • Blase und Ureter.

Tiefe Darm-Endometriose ist definiert als Infiltration der Muskelschicht des Rektums, des rektosigmoidalen Übergangs und des Colon sigmoideum. 27 28 29 30 31

Eierstock-Endometriome

Eierstock-Endometriome werden bei 17 bis 44 % der Frauen mit Unterbauchschmerzen und Unfruchtbarkeit festgestellt. 5 6

Zu den chirurgischen Prozeduren gehören Absaugung von schokoladenfarbiger Flüssigkeit aus den Endometriomen, Drainage der Zyste gefolgt von bipolarer Koagulation, Fensterung und Laserablation, Zystektomie mit vollständiger Resektion der Endometriomwand oder sogar Ovariektomie in außergewöhnlichen Fällen. 32 33 34 35

Oberflächliche peritoneale Endometriose

Oberflächliche peritoneale Endometriose (SPE) ist der häufigste Endometriosetyp, der in 80 % aller Fälle vorliegt. Sie kann gleichzeitig mit anderen Untervarianten und mit Adenomyose vorliegen.

Die chirurgische Entfernung der Läsionen erfordert chirurgische Erfahrung und umfasst eine laparoskopische Entfernung und die Ablation von endometriotischen Läsionen. 36 37 38

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Quellen

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