14 % höhere ADR
Wie kann die Technologie von Olympus helfen?
Die digitalen Plattformen EVIS X1, EVIS EXERA III und EVIS LUCERA ELITE von Olympus sorgen für eine bessere Ausleuchtung bei der Nutzung von NBI und ermöglichen so eine genauere Betrachtung des Kolons.
Eine Metastudie von 11 Studien und insgesamt 4491 Patienten belegt, dass die mit NBI auf digitalen Plattformen ermittelte ADR der Weißlichtbildgebung überlegen ist. 49
In früheren Studien zu NBI mit EVIS EXERA III im Vergleich zur Weißlichtbildgebung wurden eine um 14 % höhere ADR und eine niedrigere Übersehensrate pro Läsion beobachtet. 20 , 50 , 21
Eine gründliche Auswertung der Polypen-Histologie ist entscheidend, um die ADR dokumentieren zu können. NBI ermöglicht sehr zuverlässige optische Diagnosen und erfüllt die PIVI-Kriterien der ASGE für die Umsetzung einer „RESECT & LEAVE“- und „RESECT & DISCARD“-Strategie für sehr kleine kolorektale Polypen (< 5 mm). 22,23,24 Daher haben Gesellschaften für Gastroenterologie in Europa und Nordamerika die Anwendung von NBI für die optische Diagnose von kolorektalen Polypen in ihre Empfehlungen aufgenommen (ESGE, ASGE und NICE). 25 , 26 , 48
Die ADR ist ein kumulativer Indikator, der von einer Reihe demographischer, verfahrenstechnischer und gerätebedingter Faktoren beeinflusst wird. Beispielsweise wird die ADR durch das Geschlecht
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beeinflusst, sodass es zwischen den Einrichtungen Unterschiede geben kann, abhängig von den demographischen Merkmalen der jeweiligen Patienten. Verschiedene verfahrenstechnische Faktoren wie die Dauer des Herausziehens
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, die Qualität der Vorbereitung
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, die Planung
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und die Anwendung wassergestützter Koloskopieverfahren
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sowie der Einsatz von HDTV-Geräten
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beeinflussen die ADR signifikant.
Um die ADR korrekt dokumentieren und überwachen zu können, ist eine histologische Bestätigung erforderlich. Dementsprechend bedarf es zusätzlicher Zeit und weiteren Aufwands, um die Patientenakte anzupassen, sobald der histologische Befund vorliegt.