Ein Unternehmen, über 100 Jahre Geschichte, viele Zahlen. Alles, was Sie über Olympus wissen sollten, finden Sie hier auf einen Blick.
Mehr erfahrenUnternehmensprofil
Bei Olympus sind wir unserem Leitbild verpflichtet, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen. Als globales Medizintechnikunternehmen arbeiten wir eng mit Experten im Gesundheitswesen zusammen, um erstklassige Lösungen und Dienstleistungen für die Früherkennung, Diagnose und minimalinvasive Behandlung von Erkrankungen bereitzustellen. Olympus will damit den Behandlungsstandard bestimmter Krankheitsbilder erhöhen und die medizinischen Ergebnisse für Patienten verbessern.
Seit mehr als 100 Jahren verfolgt Olympus das Ziel, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, indem das Unternehmen Produkte herstellt, die die Erwartungen von Kunden auf der ganzen Welt bestmöglich erfüllen.
Durch unseren Fokus auf höchste Präzision ist Olympus bekannt für seine hoch-qualitativen Produkte und Dienstleistungen.
Über Olympus in Deutschland
Olympus European headquarters in Hamburg-Hammerbrook. © Marcus Bredt
Gleich mehrere Olympus-Organisationen sind in Deutschland ansässig: Mit Sitz in Hamburg agiert die Olympus Europa SE & Co. KG als Zentrale der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). Im hoch modernen Bürokomplex ist auch die Olympus Deutschland GmbH beheimatet, welche für die Vermarktung und den Vertrieb der Produkte von Olympus innerhalb des deutschen Marktes zuständig ist. Nur sieben Kilometer entfernt, hat Olympus Surgical Technologies Europe seinen Hauptsitz: als Hightech-Spezialist innerhalb des Olympus-Konzerns ist in der Hansestadt das Entwicklungs- und Produktionszentrum für starre Endoskopie, bipolare Hochfrequenz-Chirurgie und Instrumentenwiederaufbereitung. Die Organisation hat einen weiteren Standort in Berlin.
Unternehmensstruktur
Olympus Europa mit Sitz in Hamburg ist die Zentrale für die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) der japanischen Olympus Corporation. Die Organisation und ihre zahlreichen Tochtergesellschaften umfassen Vertriebszentren, Produktionsstätten sowie Service- und Reparatureinrichtungen für die medizintechnischen Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens.
Das Olympus-Kommunikationssymbol
Das Olympus-Logo und die zusätzliche Bildmarke (das opto-digitale Element) bilden zusammen das sogenannte Olympus-Kommunikationssymbol. Es soll die Olympus-Markenidentität visuell ausdrücken.
Seit 1970 existiert das Olympus-Logo. Sorgfältig konzipiert transportiert es den hohen Qualitätsanspruch unseres Unternehmens. Das Design des zusätzlichen opto-digitalen Elements vermittelt außerdem die Bedeutung von Licht, das sich unendlich ausbreiten kann. Es steht für opto-digitale Technologie und die dynamischen und innovativen Kompetenzen, die kennzeichnend für Olympus sind.
Wir sind stolz auf unsere Produkte! Dieser Stolz ist Teil unseres Markenimages, den das Olympus-Kommunikationssymbol repräsentiert.