Hamburg, 19.09.2016 | Pressemitteilung | Kamera & Audio Der FL-900R für die neue OM-D: schnell und leistungsstark

Der Olympus FL-900R ist die perfekte Ergänzung für die professionellen OM-D und M.ZUIKO PRO Modelle. Er beeindruckt mit einem wetterfesten Gehäuse, der Leitzahl 58* und High-Speed-Serienaufnahmen. Der neue Blitz wird ab Dezember 2016 für 599,00 € bzw. 699,00 CHF verfügbar sein.

Licht für nahezu jede Fotosituation

Der Olympus FL-900R ist staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher. Er passt damit perfekt zu allen professionellen OM-D Kameras sowie den Objektiven der M.ZUIKO PRO Serie. In Kombination mit der neuen OM-D E-M1 Mark II überzeugt der FL-900R mit seiner hohen Geschwindigkeit und der einmaligen Performance bei Serienaufnahmen**. Dieser Blitz kombiniert die Leistung des kamerainternen Imageprozessors (TruePic) mit der TTL-Synchronisation und deckt einen Blickwinkel von 12-100 mm sowie 7-10 mm im Weitwinkelbereich ab.

Videografen werden die helle LED-Movie-Light-Funktion mit 100 Lux lieben. Sie funktioniert in den Modi Auto und Manuell – mit möglichen Anpassungen von 1 EV-Schritten bis zur vollen Leistung auf 1/32.

Extrem vielseitig mit kabelloser Steuerung und verschiedenen Modi

Der kompakte und leichte Olympus FL-900R lässt sich kabellos steuern, wenn beispielsweise mehrere Blitzgeräte zum Einsatz kommen. Dann kann der FL-900R auf dem Blitzschuh der Kamera mit der Commander-Funktion auch als Master verwendet werden. Ob Master oder Slave, seine vier Kanäle sind mit vier Gruppen kompatibel. Über die Kamera lassen sich bis zu vier Blitzgruppen steuern. Dabei kann ausgewählt werden, ob eine Gruppe auslöst oder nicht. Neben anderen Einstellungen lässt sich auch die Korrektur der Blitzleistung festlegen.

Der Reflektor des FL-900R ist um 180° schwenk- sowie um 90° neigbar. Der neue Olympus Blitz unterstützt die High-Res-Shot-Funktion ebenso wie Focus Bracketing und viele weitere Olympus Aufnahmemodie.

* Bei ISO100 und 100-mm-Brennweite (entsprechend 35-mm-Kamera: ca. 200 mm)
** Details folgen mit der OM-D E-M1 Mark II.
*** Wenn der Blitz bei niedrigen Temperaturen zur Anwendung kommt, sollten die Batterien angewärmt werden, z. B. in der Tasche.

FL-900R Hauptmerkmale:

• Leistungsstarker Blitz mit Leitzahl 58* bei ISO 100
  • Ultra-schnelle Serienaufnahmen
  • Focus Bracketing und Focus Stacking
  • Staub-, spritzwassergeschützt & frostsicher (-10°C)***
  • LED Movie Light für Videos mit 100 Lux bei 1 m
  • Blitz-Modi: TTL-Auto, Auto, Manuell, FP TTL-Auto, FP-Manuell
  • Kompakt und leicht
  • 81,2 mm x 121,4 mm x 125,2 mm (B x H x T, ohne vorstehende Teile)
  • Gewicht: 382 g (ohne Batterien)

Über Olympus

Die Olympus Deutschland GmbH ist mit rund 500 Mitarbeitern die größte europäische Vertriebsorganisation. Die Hamburger Tochter der Olympus Europa SE & CO. KG zeichnet für den Vertrieb der gesamten Produktpalette des Opto-Digital-Spezialisten verantwortlich. Dazu gehören die Bereiche Consumer Products (Kameras und Zubehör, Ferngläser, Audio Recorder und professionelle Sprachaufzeichnungssysteme), Medical Systems (Endoskope, Video- und Imaging-Systeme, elektro-chirurgische Geräte, integrierte Lösungen für Endoskopie und OPs, Endo-Therapie-Instrumente) und Scientific Solutions (Mikroskopiesysteme für die Materialwissenschaft, industrielle Endoskope sowie Röntgen-Analysegeräte und Systeme für zerstörungsfreie Prüfverfahren).

Als weltweit führender Hersteller optischer und digitaler Präzisionstechnologie entwickelt und vermarktet Olympus innovative Medizintechnik, Digitalkameras sowie Lösungen für Wissenschaft und Industrie. Die preisgekrönten Produkte sind unersetzlich in der Diagnose, Prävention und Heilung von Krankheiten, sie unterstützen Forschung und Entwicklung und erfassen die Vielfalt des Lebens in den unterschiedlichsten Facetten. In den Händen der Kunden machen die Hightech-Produkte von Olympus das Leben der Menschen gesünder, sicherer und erfüllter.

Olaf Kreuer_Olympus

Olaf Kreuter