Tokio und Hamburg, 06.10.2025 | Pressemitteilung | Medizintechnik Mit SecureFlex führt Olympus ein Einweggerät für Feinnadelbiopsien ein
Olympus Corporation (Olympus), ein globales Medizintechnikunternehmen mit dem Ziel, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen, hat heute die Einführung des SecureFlex Einweggeräts für Feinnadelbiopsien im EMEA-Raum angekündigt. SecureFlex wurde für die Verwendung mit einem Ultraschallendoskop entwickelt und unterstützt die endoskopische Ultraschall-geführte Feinnadelbiopsie (EUS-FNB) von submukösen und extramuralen Läsionen im Magen-Darm-Trakt. Die primäre klinische Anwendung des Produkts ist die Diagnose von Erkrankungen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs.
SecureFlex Single-use Fine Needle Biopsy (FNB) Device
EUS-FNB ist eine fortschrittliche Diagnosetechnik, bei der Endoskopie und Ultraschall kombiniert werden, um Ärzt:innen die Entnahme von Gewebe- oder Zellproben aus schwer zugänglichen Bereichen wie der Bauchspeicheldrüse zu ermöglichen. Während des Eingriffs wird ein Ultraschallendoskop oral eingeführt, um Strukturen unter der Oberfläche der Magen-Darm-Wand sichtbar zu machen. Anschließend wird mit einer Feinnadel Gewebe aus den Zielstellen entnommen. Anschließend wird dieses im Rahmen einer pathologischen Analyse daraufhin untersucht, ob die Anomalie gutartig oder bösartig ist.
In den letzten Jahren haben Fortschritte bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs – darunter molekular zielgerichtete Therapien und Immuntherapien – den Bedarf an hochwertigen Gewebeproben erhöht. Für diese Therapien ist es oft entscheidend, größere und qualitativ hochwertigere Proben zu erhalten, um genaue Behandlungsentscheidungen treffen zu können. Unter Einbeziehung des Feedbacks von medizinischen Fachkräften wurde das neu eingeführte SecureFlex dafür entwickelt, diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Entnahme größerer, hochwertiger Gewebeproben dank doppelt abgeschrägte Spitze
Das Produkt ist mit einem Dual-Beveled Raptor Tip, einer doppelt abgeschrägten Spitze mit mehrdimensionalen Schneideflächen, ausgestattet, der die Entnahme größerer, intakterer Gewebeproben ermöglicht.1 Diese präzise Schneidtechnik hilft, die Architektur der Zellen zu erhalten, was die diagnostische Genauigkeit und Effizienz des Verfahrens erhöht.
Für EUS-FNB-Verfahren ist es häufig erforderlich, die Nadel an schwer zugänglichen Stellen, wie beispielsweise dem Pankreas-Kopf und dem Processus uncinatus, einzuführen. Die hochflexible Nitinol-Konstruktion des SecureFlex sorgt in Kombination mit einer mehrschichtigen Ummantelung2 für eine reibungslose Navigation und einen effektiven Zugang zu komplexen anatomischen Strukturen. Dadurch wird vermieden, das Endoskop häufig anpassen zu müssen. Darüber hinaus trägt das Hahnentrittmuster der Nadel zu einer klaren Sichtbarkeit im Ultraschallbild bei.
SecureFlex zielt mit der Kombination seiner Eigenschaften für einen flexiblen Zugang, eine genaue Ausrichtung und eine vereinfachte, präzise Probenahme darauf ab, die Behandlungsplanung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen Magen-Darm-Erkrankungen präziser durchführen zu können.
Das SecureFlex Einweggerät für Feinnadelbiopsien ist im Herbst 2025 in Europa und Japan verfügbar. Eine anschließende weltweite Einführung soll in Abhängigkeit von behördlichen Anforderungen wie der Produktregistrierung und der Marktzulassung folgen.
1 Im Vergleich zu einer herkömmlichen Nadel von Olympus.
2 Die Nitinol-Konstruktion bezieht sich auf die Größen 19 G und 22 G.