Center Valley, Pa., und Hamburg, 06.10.2025 | Pressemitteilung | Medizintechnik Olympus und W. L. Gore & Associates schließen internationale Vertriebsvereinbarung zur Erweiterung des Olympus Endo-Therapie-Portfolios ab

Olympus Corporation, ein globales Medizintechnikunternehmen, das sich dafür einsetzt, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen, hat eine internationale Vertriebsvereinbarung mit dem Medizinproduktegeschäft des US-amerikanischen Unternehmens W. L. Gore & Associates, Inc. (im Folgenden Gore), abgeschlossen, einem weltweit im Bereich Materialwissenschaften tätigen Unternehmen, das innovative Produkte für verschiedene Branchen entwickelt. Mit dieser Vereinbarung wird Olympus der exklusive internationale Distributor für die GORE® VIABIL® Gallengang-Endoprothese für die endoskopische Einbringung und erhält die Vertriebsrechte. Olympus wird in den kommenden Monaten mit den Vermarktungsaktivitäten beginnen, zunächst in Europa und danach schrittweise auch in weiteren Ländern. Die Aufnahme der GORE® VIABIL® Gallengang-Endoprothese für die endoskopische Einbringung in sein hepato-pankreato-biliäres (HPB) Portfolio ermöglicht es Olympus, seine globale Präsenz auf dem schnell wachsenden Markt für gastrointestinale (GI) Metallstents auszubauen.

  • Teilen:
Press_Release_Olympus_GORE_VIABIL_Biliary_Endoprosthesis

Die GORE® VIABIL® Gallengang-Endoprothese für die endoskopische Einbringung

Mit vereinten Kräften und dem gemeinsamen technologischen Know-how ermöglichen Gore und Olympus die Steigerung des Versorgungsstandards, da beide Unternehmen bereits Erfahrung in der Verbesserung von Behandlungsergebnissen mithilfe innovativer Produkte für interventionelle Therapien haben. Mit der Erweiterung ihres bestehenden Portfolios an Stents für den Gallengang um die GORE® VIABIL® Gallengang-Endoprothese für die endoskopische Einbringung bietet Olympus dem medizinischen Fachpersonal und den Patient:innen eine große Bandbreite an GI-Produkten.

Die GORE® VIABIL® Gallengang-Endoprothese für die endoskopische Einbringung ist ein vollummantelter beschichteter, selbstexpandierender Metallstent, der eine Alternative zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit Gallenstrikturen darstellt.* Das einfach zu bedienende Legesystem und das verkürzungsfreie Design ermöglichen eine präzise Positionierung bei der Einbringung. Die GORE® VIABIL® Gallengang-Endoprothese für die endoskopische Einbringung verfügt über eine Auskleidung aus nicht porösem ePTFE/FEP (expandiertes Polytetrafluorethylen/fluoriertes Ethylenpropylen), was eine starke, dauerhafte Barriere sicherstellt und das Einwachsen von Tumoren verhindert, wie dies bei einem ummantelten Stent der Fall ist, ohne jedoch dabei die für ummantelte Stents typische Migrationsrate zu erhöhen.1,2,3,4

„Wir sind begeistert, mit Gore als einem weltweiten Marktführer für innovative Technologien zusammenzuarbeiten. Der VIABIL-Stent ist ein entscheidendes Gerät für die Versorgung von GI-Patient:innen, und diese Vereinbarung wird unser branchenführendes ERCP-Portfolio ergänzen,“ sagt Mike Callaghan, Global SVP/General Manager EndoTherapy für Olympus. „Olympus ist bestrebt, Organisationen und Fachkräfte im Gesundheitswesen dabei zu unterstützen, ihren Patient:innen eine hochwertige Versorgung zu bieten, und die Zusammenarbeit mit Gore ist ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen.“

„Gore freut sich über die Partnerschaft mit Olympus. Wir sind fest davon überzeugt, dass sich die Vertriebskompetenz des Olympus Endo-Therapie-Teams hervorragend mit dem Know-how von Gore im Bereich medizinischer Innovationen ergänzen wird, um Patient:innen über viele Jahre hinweg mit einzigartigen Lösungen zu unterstützen,“ sagt Jake Goble, Cardiac and Surgical Solutions Business Leader für Gore.

* Es bestehen regionale Unterschiede hinsichtlich des Verwendungszwecks. Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, um vollständige Informationen zu Indikationen, Kontraindikationen und relevanten Sicherheitshinweisen in Ihrer Region zu erhalten.

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung kommt es zu keiner nennenswerten Verkürzung der Endoprothese.

Referencen

1. Brown MA. Biliary Fully Covered Metal Stents: Systematic Review of the Clinical Literature. W. L. Gore & Associates, Flagstaff, AZ; 2019. [Work plan]. WP111272. Attachment 1: Literature Appraisal for Viabil, Attachment 2: Literature Appraisal for Other Fully Covered Biliary Stents (FCBS), Attachment 3: Migration Rate Comparison.

2. Guzmán-Calderón GE, Chirinos J, Díaz-Arocutipa C, et al. Covered Versus Uncovered Metal Stents for the Drainage of the Malignant Distal Biliary Obstruction With ERCP: A Systematic Review and Meta-Analysis. Journal of Clinical Gastroenterology 2025;59(3):276-284.

3. Krokidis M, Fanelli F, Orgera G, et al. Percutaneous treatment of malignant jaundice due to extrahepatic cholangiocarcinoma: covered Viabil stent versus uncovered Wallstents. Cardiovascular & Interventional Radiology 2010;33(1):97-106.

4. Krokidis M, Fanelli F, Orgera G, et al. Percutaneous palliation of pancreatic head cancer: randomized comparison of ePTFE/FEP-covered versus uncovered nitinol biliary stents. Cardiovascular & Interventional Radiology 2011;34(2):352-361.

Kontakt

M Gengenbach new

Matthias Gengenbach

Head of Corporate Communications EMEA
Olympus Europe SE & Co. KG

Mobil: +49 15142369420
E-Mail: matthias.gengenbach@olympus.com