Hamburg, 18.07.2024 | Pressemitteilung | Medizintechnik Gesteigerte Diagnosesicherheit bei Hepato-Pankreato-Biliären Pathologien: Olympus gibt Verkaufsstart von Aplio i800 EUS in Europa bekannt
Olympus führt mit Aplio i800 sein neues diagnostisches Ultraschallsystem für endoskopischen Ultraschall (EUS) ein, das ab sofort in Europa erwerbbar ist.* Der EUS-Prozessor, der von Canon Medical Systems gefertigt und exklusiv von Olympus vertrieben wird, ist ein weiterer Bestandteil eines umfassenden Produktportfolios an Ultraschallendoskopen und EndoTherapy-Instrumenten von Olympus. Er stellt das erste Ergebnis der kürzlich bekannt gegebenen geschäftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden weltweit tätigen MedTech-Unternehmen dar, deren Ziel es ist, fortschrittliche EUS-Ausstattung für hochwertige Bilddiagnostik auf den Markt zu bringen.
Der Aplio i800 EUS-Prozessor erstellt Ultraschallaufnahmen für eine genauere und zuverlässigere Diagnose von hepato-pankreato-biliären Erkrankungen, einschließlich Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, sowie von Atemwegserkrankungen wie Lungenkrebs. Ihre Diagnose ist in der heutigen Bildgebung besonders herausfordernd aufgrund der komplexen anatomischen Lage dieser Erkrankungen, der erforderlichen hochauflösenden Bildgebung zur Erkennung von Auffälligkeiten im Frühstadium und der Notwendigkeit einer präzisen Differenzierung zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen. „Ich denke, dass Aplio im Bereich der EUS die Tür zu einer neuen Ära der Patientenversorgung und wissenschaftlicher Innovationen geöffnet hat“, sagt Prof. Dr. Pietro Fusaroli vom Krankenhaus S. Maria della Scaletta im italienischen Imola.
Fortschritt für die Weiterentwicklung der Endosonographie
Erste klinische Erfahrungen mit dem Aplio i800 zeigen, dass die Bildgebungstechnologie die Diagnosesicherheit für Endoskopiker bei einem EUS-Verfahren steigern kann. Dr. Khanh Do-Cong Pham von der Haukeland Universitätsklinik in Bergen, Norwegen, fasst seine ersten Erfahrungen mit einer der Hauptfunktionen des Instruments so zusammen: „Mit SMI (Superb Microvascular Imaging) lassen sich mikrovaskuläre Strukturen detailliert darstellen. SMI gibt mir bei der Durchführung der Verfahren mehr Vertrauen.“ SMI erweitert die Sichtbarkeit des Blutflusses, da es auch den langsamen Blutfluss auf mikrovaskulärer Ebene zeigt, der vor Einführung dieser Technologie nicht zu sehen war. Somit erhalten Ärzte nun bei der Bewertung von Läsionen, Zysten, Entzündungskrankheiten und Tumoren erweiterte und zielführende diagnostische Erkenntnisse.
„Differential Tissue Harmonic Imaging“ (D-THI) ist eine weitere spezifische Funktion des Gerätes, bei der die effektive Bandbreite erweitert wird, um in verschiedenen Anwendungsbereichen zugleich eine bessere räumliche und kontrastreichere Auflösung, eine größere Durchdringung und ein geringeres Ausmaß an Artefakten zu erzielen: „D-THI unterstützt Endoskopisten darin, jede der fünf Schichten der Wand des Gastrointestinaltrakts mit hohem Kontrast zu identifizieren“, meint Dr. Rodica Gincul von der Jean Mermoz Privatklinik – Ramsay Health in Lyon, Frankreich. Ihr Kollege Dr. Bertrand Napoléon betont: „Dank der höheren Auflösung, die bei Anwendung von D-THI mit dem Aplio in größeren Tiefen möglich ist, kann ich auch sehr tief sitzende Gallengänge sicher darstellen und erreichen. So verbessert sich die therapeutische Gallendrainage und Patientenversorgung.“
Schließlich kann man mit der Technologie „Shear Wave Elastography“, die die Möglichkeit des 2D-Mappings der Elastizität (2DSWE) bietet, Gewebesteifigkeit als Zahlenwert oder Farbkarte darstellen. Dies ermöglicht Endoskopikern mehr Objektivität bei der Auswertung.
Aplio i800 EUS ist ab sofort in Europa erhältlich. Die Marktverfügbarkeit wird als nächstes auf Japan und Ozeanien ausgeweitet. Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Produkt-Website.
DISCLAIMER
* Der Inhalt dieser Pressemitteilung ist ausschließlich für medizinische Fachkräfte gedacht.
* Zwischen den in dieser Pressemitteilung genannten medizinischen Fachkräften und Olympus besteht im Rahmen des beauftragten Marktpräferenztests mit Aplio i800 EUS eine geschäftliche Beziehung.
Über Olympus
Bei Olympus sind wir unserem Leitbild verpflichtet, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen. Als globales Medizintechnikunternehmen arbeiten wir eng mit Experten im Gesundheitswesen zusammen, um erstklassige Lösungen und Dienstleistungen für die Früherkennung, Diagnose und minimalinvasive Behandlung von Erkrankungen bereitzustellen. Olympus will damit den Behandlungsstandard bestimmter Krankheitsbilder erhöhen und die medizinischen Ergebnisse für Patienten verbessern.
Seit mehr als 100 Jahren verfolgt Olympus das Ziel, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, indem das Unternehmen Produkte herstellt, die die Erwartungen von Kunden auf der ganzen Welt bestmöglich erfüllen.
Weitere Informationen finden Sie auf www.olympus-europa.com. Folgen Sie uns auch auf LinkedIn: linkedin.com/company/OlympusMedEMEA.